Blumenbilder Blutblume, Lilie, Sonnenblume, Primeln und mehr

Bilder Blumen und Pflanzen in der Natur

Entdecken Sie Blumenbilder von außergewöhnlichen, sowie exotischen Blumen und Pflanzen. In der Botanik wird der Begriff Blume eindeutig der Blüte zugeordnet, welche die Aufgabe hat Bestäuber anzulocken. Pflanzen sind Lebewesen, welche sich nicht fortbewegen können und photosynthese betreiben. Man unterscheidet zwischen Nutzpflanzen, welche als Nahrungs- Genuss oder Heilpflanzen dienen und Zierpflanzen. Letzteres wird vom Menschen „Gärtnern“ angebaut und gezüchtet um die Sinne zu erfreuen.

Wir Menschen sind tagtäglich von der Natur, in unterschiedlichen Formen, umgeben. Pollen, die kaum bis nicht sichtbar in der Luft herumfliegen, Wasser und Tautropfen am frühen Morgen, die Blume oder die Pflanze in unserer Wohnung oder im Garten. Die kleinen und winzigen Dinge der Natur können wir kaum erkennen, dafür gibt es die Makrofotografie. Blumen und Pflanzen dienen meist als schmückende Dekoration um Schönheit in Raum und Garten zu bringen. Zu Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Festlichkeiten werden meist Blumensträuße oder Blumengebinde verschenkt. Durch die Schönheit einer Blume oder des Gesamten sowie den Geruch fühlt sich der Mensch zufriedener und glücklich. Erfreuen Sie sich an den Pflanzen und Blumen in dieser Bildergalerie.

In der Natur begegnen uns viele unscheinbare und außergewöhnliche Pflanzen und Blumen, wie ein blühender Kaktus, Damaszener Rose, Klatschmohn, Stinkerle, Apriltulpe, ein blühender Pflaumenbaum gen Himmel, Apfelblüten, Sonnenblume, Blutblume, Pantoffelblume, Blumengießkanne, Hasenglöckchen und vom Regen getaufte Primeln. Alle gezeigten Aufnahmen sind an den unterschiedlichsten Orten entstanden, wie im heimischen Garten, in botanischen Gärten, oder in der freien Natur.

 

Bilder Blumen und Blüten

Naturaufnahme Naturbild
Diese exotische Blume mit herausragendem Blütenstempel wurde im botanischen Garten von Darmstadt fotografiert.  Auch wenn man keine wirkliche Makroaufnahme vornimmt, kann ein Makroobjektiv zum Fotografieren benutzt werden Ein weiteres Blütenexemplar, welches ebenfalls im botanischen Garten fotografiert wurde. Durch das gezielte Einsetzen der geringen Tiefenschärfe wird der Hintergrund fast ausgeblendet und das Hauptobjekt rückt in den Fokus des Betrachters.

Nicht nur exotische Pflanzen, auch die heimischen sind eine Beachtung wert und bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Der Fotograf richtet sich meistens nach der Pflanze. Das bedeutet das die Pflanze erst fotografiert wird, wenn sie besonders attraktiv erscheint und Ihre volle Schönheit entfaltet. Manchmal sollte man mutig sein und auch das Objekt ablichten, wenn es seltsam ausschaut, oder es sich in einem mysteriösen Zustand befindet, denn außergewöhnliche Blumenmbilder können begeistern.

Pusteblume Naturbild
Wer im Freien fotografiert sollte die Natur sehen, erkennen und begreifen. Die schönsten Motive und Naturbilder warten direkt vor der Haustür. Wer seine Augen offen hält entdeckt ständig Neues. Die Pusteblume ist auf einer Wiese voller verschiedener Pusteblumen „Löwenzahn“ fotografiert worden. Die gelben Tulpen wurden in Nachbars Vorgarten abgelichtet.

 

Durch eine geringe Tiefenschärfe lassen sich interessante Effekte kreieren, so kann man zum Beispiel eine Pflanze aus der Masse anderer hervorheben, oder dem Betrachter eine Pflanze als schwebend darstellen. Mit einer Blüte, Pflanze oder einem Baum, bieten sich Perspektiven, die ungewöhnliche Akzente setzen.

 

Die Narzisse und der Tannenzapfen

Natur pur Tannenzweige im Schnee
Die gelbe Narzisse wurde zur Osterzeit fotografiert. Durch die geringe Schärfentiefe ist der Blütenstengel nicht mehr erkennbar und somit erhält man den Eindruck, als würde die Blüte in der Luft schweben. Der Tannenzapfen liegt eingebettet zwischen Tannenzweigen und einer weißen Pracht. Auch in der kalten Winterzeit sind Naturfotos möglich.

Echte Blumenbilder, Blüten und Pflanzen


Bilder von Blumen wie das heimische Gänseblümchen, die exotische Trollblumen bis zu botanischen Blumen und Pflanzen. Fotografiert wurden unter anderem ein Mistelzweig, mit dem Makroobjektiv der Stempel einer Petunie, Stiefmütterchen, giftige Reifrocknarzissen, die Sonnenblume Ring of fire in Ihrer Blütezeit, verschiedenfarbige Primeln, eine Dämonenblüte und Fledermauspflanze, süße Wandelröschen,  Hasenglöckchen, eine Blutblume und viele weitere.

Weitere Artikel und Bilder
Bilder Rosen, Buschrosen und Pfingstrosen
Bilder Rosen, Buschrosen und Pfingstrosen

Ob rot, gelb, weiß, orange, ein- oder mehrfarbig; Rosen verzaubern mit Ihrer Schönheit kleine und große Gärten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind...

Gegen inhaltslose Bilder

Muehlstein-Online.com, the home of DSLR/DSLM Photography since 1st June 2004.

Das Internet wird zunehmend zum Speicherort für inhaltslose Bilder. Auf dieser Webseite wurde seit Anbeginn darauf Wert gelegt, dass die bereitgestellten Aufnahmen informativ oder mit kreativen Texten untermalt werden.

Random Gallery Images

Wuerzburg bei Nacht Zirka Mitte April summen die ersten Bienchen wieder bei wärmeren Tagestemperaturen. Auf dem Bild oben ist eine Biene Mitte April auf der Blume Vergissmeinnicht zu sehen. Fotografiert wurde mit einem 180mm Makroobjektiv mit manuellen Einstellungen und einem Blitz, welcher die Kurzzeitsynchronisation beherrscht. Der Baum als Blickfang und Motiv. Das richtige Wetter mit Wolkenspiel und zwei unterschiedliche farbliche Landschaftsakzente ergaenzen das Baummotiv. Vom Jahre 1979 bis 1991 wurden die Nachkriegsbauten am nördlichen Marktplatz nach den Vorkriegsbauten so rekonstruiert, dass das historische Fassadenbild wieder erstrahlte. Die wiederhergestellten Marktfassaden wurden schnell zu einem beliebten Postkartenmotiv. Der Markt in Mainz ist der größte der vier Plätze rund um den Mainzer Dom. Es ist ein sehr beliebter und gutbesuchter Platz mit Blick auf den Mainzer Dom, auf die historischen Marktfassaden und auf die Heunensäule, welche den Mittelpunkt des Marktplatzes kennzeichnet. Auf dem Markt findet von Januar bis November dienstags, freitags und samstags von 7-14 Uhr der Mainzer Wochenmarkt statt. Im Jahre 2003 wurden die Fassaden von Markt 23 bis 29 neugestaltet. Die Wiederherstellung und Neugestaltung erfolgte nach Plänen von dem Architekten Wolfram Becker. Ich glaube das ist eine Falle, da klickt doch was. Ein Eichelhäher, wie auf dem Foto zu sehen, kann ein Lebensalter von bis zu 17 Jahren erreichen.