Grandiose Bilder von Rothenburg ob der Tauber

Digitale Fotografien von der Stadt Rothenburg ob der Tauber.

Im Norden Bayerns und zirka 80 Kilometer westlich von Nürnberg liegt Rothenburg ob der Tauber, eine mittelfränkische Stadt, welche an der Grenze zu Baden-Württemberg liegt. Die Stadt am Fluss Tauber ist bekannt für ihre mittelalterliche Architektur, welche sich in der kopfsteingepflasterten und ursprünglich wirkenden Altstadt bemerkbar macht. In Rothenburg ob der Tauber sind namhafte Museen, wie das Kriminalmuseum, das Rothenburgmuseum, das Handwerkerhaus und das Weihnachtsmuseum von Käthe Wohlfahrt. Nach dem dreißigjährigen Krieg verlor die Stadt an Bedeutung und versank in einen Dornröschenschlaf, wodurch sich das Stadtbild nicht veränderte und erhalten blieb. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden erst nur die wichtigsten Gebäude wiederaufgebaut und ab dem Jahre 1950 wurde die Stadt zu einer der Höhepunkte an der Romantischen Straße, welche die älteste und bekannteste Ferienstraße in Deutschland ist. Als fränkischer Weinort an der Tauber und mit dem Rebsortenlehrpfad mit über 120 verschiedenen Rebsorten ist Rothenburg touristisch stark geprägt. Durch die gut erhaltene Altstadt diente Rothenburg ob der Tauber als Filmkulisse für zahlreiche Filmproduktionen.

Die Bürgersteige im Stadtkern sind teilweise knapp bemessen, was nur verständlich ist und die Stadt ist ein gut besuchter Touristenmagnet. Von daher fast unverständlich, dass die gut erhaltene Innenstadt nicht autofrei gestaltet ist. Diese Maßnahme würde die Lebensqualität, der bereits von stark von Fußgängern frequentierten Bereiche aufwerten und andererseits würde man einen Beitrag zum ausgerufenen Klimanotstand beitragen. Eine autofreie Innenstadt bedeutet mehr Platz für Menschen und weniger Feinstaubbelastung.

Die mittelfränkische Stadt Rothenburg ob der Tauber digital fotografiert

Sankt Wolfgangskirche, Georgsbrunnen mit Marienapotheke, Ritterladen, Burgturm und Stadttor…

Weitere Städtebilder und Sehenswürdigkeiten
Bilder Weikersheim und Umland.
Bilder Weikersheim und Umland.

Im fränkischen Nordosten von Baden-Württemberg, zirka zehn Kilometer von Bad Mergentheim entfernt, liegt im lieblichen Taubertal der staatlich...

Schloss Veitshöchheim
Schloss Veitshöchheim

Wenige Kilometer nördlich von Würzburg befindet sich in der Echterstraße 10 in 97209 Veitshöchheim ein zauberhaftes Schloss und ein Schatz der...

Gegen inhaltslose Bilder

Muehlstein-Online.com, the home of DSLR/DSLM Photography since 1st June 2004.

Das Internet wird zunehmend zum Speicherort für inhaltslose Bilder. Auf dieser Webseite wurde seit Anbeginn darauf Wert gelegt, dass die bereitgestellten Aufnahmen informativ oder mit kreativen Texten untermalt werden.

Random Gallery Images

Die Biene kann meistens auch am bräunlichen Hinterleib erkannt werden. Eine Hummel beim Eindringen in einen Blütenkelch. Viele verschiedene Vasen und Putten gibt es nicht nur auf der Balustrade zu entdecken. Es existieren weibliche Kaisermantel, welche auf der Flügelunterseite eine grau-braune Zeichnung besitzten, statt der grünlichen Freilandmuseum Wackershofen Kontraste und bei genauerer Himmelsbeobachtung kann man feine Sonnenstrahlen entdecken. Vom Jahre 1979 bis 1991 wurden die Nachkriegsbauten am nördlichen Marktplatz nach den Vorkriegsbauten so rekonstruiert, dass das historische Fassadenbild wieder erstrahlte. Die wiederhergestellten Marktfassaden wurden schnell zu einem beliebten Postkartenmotiv. Im Jahre 2003 wurden die Fassaden von Markt 23 bis 29 neugestaltet. Die Wiederherstellung und Neugestaltung erfolgte nach Plänen von dem Architekten Wolfram Becker. Ich glaube das ist eine Falle, da klickt doch was.