Landschaftsfotografie von Weitwinkel bis Tele

Landschaftsfotografie vom Weitwinkel- bis Teleobjektiv.

Eine enorme Tiefenschärfe und ein Weitwinkelobjektiv machen Landschaftsbilder zu einem absoluten Blickfang. Wenn noch ein Größenvergleich und eine interessante Witterung dem Bild beiwohnt, gepaart mit einem Quäntchen Glück, zieht das Foto einen in den Bann. Entdecken Sie verschiedene Bilder von Landschaften und der traumhaften Natur. Aufnahmen von blühenden Rapsfeldern, sattes Grün der Wiesen, sowie Bäume, Bäche und Flüsse in der Natur können betrachtet werden. Die Landschaftsbilder zeigen, dass es nicht immer ein Weitwinkelobjektiv sein muss, um zu beeindrucken. Mit Teleobjektiv und Normalbrennweite mehrere Einzelbilder per Software zusammenfügen ergeben ebenfalls interessante Landschaftsaufnahmen. Auch kann per Bildschnitt ein Panoramabild entstehen.

Welche Blende soll gewählt werden für ein Landschaftsbild, warum wird das Bild bei hohen Blendenwerten wieder unscharf und wird ein hoher Blendenwert für die unendliche Schärfe überhaupt benötigt? Landschaftsfotografie-Tipps mit Bildbeispielen und einem technischen Kurzartikel, wie zur Beugungsunschärfe, finden Sie in diesem Fotoartikel: Fototipps Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografie mit Ihren unendlichen Weiten.

Landschaftsbilder zeigen meist weite Flächen und Landabschnitte auf einem Bild. Durch die Weite wirkt die Aufnahme fast unendlich und beeindruckend. Das menschliche Auge kann diese Weite in der Realität nicht nachvollziehen bzw. sehen, da es nur einen bestimmten Winkel/Ausschnitt (50mm) erfassen kann. Ein WeitWinkel-Objektiv kann bis zu 10mm erfassen und solch ein Bild auf einem Monitor angezeigt kann faszinieren.

Bei den Landschaftsaufnahmen ist eine sorgfältige Komposition des Bildes nötig, denn schnell entstehen langweilige Landschaftsbilder. Bei dieser Art Fotografie kann ein Weitwinkelobjektiv eingesetzt werden, welches völlig neue Perspektiven bietet. Das Weitwinkelobjektiv besticht nicht nur durch den weiten Blickwinkel, sondern auch durch die hervorragende Tiefenschärfe, was gute Landschaftsbilder auszeichnen. Es können Landschaftsbilder mit Normal-, Tele- und Weitwinkelobjektiven aufgenommen werden. Auch können mehrere Einzelbilder zu einem Panoramabild zusammengefügt werden, was richtig interessant werden kann.

Landschaftsbild Landschaft
Egal welche Witterungsverhältnisse herrschen, zum Fotografieren von Landschaftsbildern gibt es kein falsches oder richtiges Wetter. Oftmals ergeben sich bei schlechtem Wetter beeindruckende und reizvolle Bilder. Das Bild mit der untergehenden Sonne zeigt die Skyline von Mainz am Rhein bei einem Sonnenuntergang. Bild CRW1066 bei ISO100, sowie Blende f8,0 @ 1/400s und 16mm Brennweite. Ein Landschaftsbild, welches Rüdesheim am Rhein und die Umgebung zeigt. Die Landschaftsaufnahme mit dem leicht bedeckten Schnee bekommt somit einen winterlichen Charme. Beide Fotos „Mainz am Rheim und Rüdesheim“ wurden mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert. Bild CRW1470 bei ISO200, sowie Blende f8,0 @ 1/640s und 16mm Brennweite.

Bei Landschaftsaufnahmen kann man durch verschiedene Tricks die Illusion von Raum, Weite und Tiefe entstehen lassen. Durch Einbeziehung eines Menschen, Tieres oder Gebäudes bekommt das Landschaftsfoto einen zusätzlichen Reiz und es wird der Maßstab der Umgebung verdeutlicht.

Landschaftsfoto Landschaftsaufnahme
Das linke Landschaftsfoto zeigt eine Straße, die an einer Felswand vorbeiführt. Durch die Kraftfahrzeuge auf der Landstraße, erschafft der Fotograf einen visuellen Maßstab über die gewaltige Größe der Felswand. Bild 20060318 SEQ61 bei ISO400, sowie Blende f8,0 @ 1/125s und einer Brennweite von 135mm (6MP Cropkamera) Sie sehen rechts ein Foto, das eine Ortschaft in Rheinhessen zeigt. Dieses Bild mit der kleinen und übersichtlichen Ortschaft vermittelt die unendliche Weite einer Landschaft. Das Bild mit der Felswand und die kleine Ortschaft wurden mit einem Teleobjektiv fotografiert. Bild CRW1634 bei ISO100, sowie Blende f8,0 @ 1/125s und 135mm Brennweite (10MP Cropkamera).

Die wichtigsten Themen einer Reisefotografie sind Landschaftsaufnahmen.

Durch natürliche Linien, die in der Landschaftsfotografie häufig anzutreffen sind, kann eine weitere Illusion von Raum ausgelöst werden. Blätter oder äste, die seitlich ins Bild hineinragen, können ebenfalls dem Betrachter eine Räumlichkeit vermitteln.

Panoramabilder können auf verschiedene Weise entstehen. Bei einem Landschaftsbild, welches einfach visuell nicht wirkt, kann durch zurechtschneiden des oberen und unteren Bildrandes ein neues Bilderlebnis entstehen. Das untere Bild, welches die Landschaft in Rheinhessen zeigt, wurde wie beschrieben, mit einer Bildsoftware zurechtgeschnitten und es entsteht ein Panoramaeffekt.

Landschaft
Landschaftsbild


Die winterliche Landschaftsaufnahme im Odenwald bei Lindenfels, wurde aus mehreren fotografierten Einzelbildern mit einer entsprechenden Bildsoftware als Panoramabild zusammengesetzt. Für die Aufnahme wurden mehrere Einzelbilder angefertigt und später mit geeigneter Software manuell zusammengesetzt. Es gibt mittlerweile Bildbearbeitungssoftware „Stitch-, Pano- Software“, die fast perfekt mehrere Einzelbilder zu einem Gesamtbild automatisch zusammensetzen. Die Schwierigkeit besteht darin, die Bildübergänge zu finden, so dass der Betrachter nicht die zusammengefügte Bildkanten bemerkt, wo die Einzelbilder enden, oder ein neues Einzelbild beginnt. Hat man diese Einzelbilder ohne Kanten, Farbsäume und Helligkeitsunterschiede zusammengesetzt, ensteht ein fantastisches Panoramabild.

Bildergalerie Landschaftsbilder

Bei Landschaftsaufnahmen beeindrucken nicht nur weitwinklige Aufnahmen, auch mit höheren Brennweiten kann man die Landschaft interessant und gestalterisch einfangen. Nicht selten fasziniert eine in der mittig plazierte Strasse mit interessantem Wolkenspiel, welche scheinbar ins Unendliche führt. Sehen Sie digital aufgenommene EOS-Bilder vom Mohnblumenfeld, Rapsfeld, bis hin zu einer wolkenreichen Landschaftsidylle, Weizen & Roggen, ein Regenschauer in Marbach, Aussicht vom Turm in Bad Wimpfen, aufsteigende Nebelschwaden zwischen Schloßau bei Mudau und Hesselbach im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg sowie Hessen, der Stausee Eutersee, ein Landschaftsfoto bei Rüdesheim am Rhein, der Walldorfer Badesee und viele weitere.

Weitere Artikel und Bilder
Winterbilder und Winterimpressionen
Winterbilder und Winterimpressionen

Bei der kalten Jahreszeit im Winter können durch eisige Winde, Schneefall oder Raureif interessante Landschaften und Naturereignisse entstehen....

Herbstbilder und Herbstimpressionen
Herbstbilder und Herbstimpressionen

Herbstliche Bilder faszinieren durch die verschiedenen Farben von rot, braun, grün und den typischen rostfarben. Der Herbst ist übergangsweise...

Gegen inhaltslose Bilder

Muehlstein-Online.com, the home of DSLR/DSLM Photography since 1st June 2004.

Das Internet wird zunehmend zum Speicherort für inhaltslose Bilder. Auf dieser Webseite wurde seit Anbeginn darauf Wert gelegt, dass die bereitgestellten Aufnahmen informativ oder mit kreativen Texten untermalt werden.

Random Gallery Images

Wuerzburg bei Nacht Zirka Mitte April summen die ersten Bienchen wieder bei wärmeren Tagestemperaturen. Auf dem Bild oben ist eine Biene Mitte April auf der Blume Vergissmeinnicht zu sehen. Fotografiert wurde mit einem 180mm Makroobjektiv mit manuellen Einstellungen und einem Blitz, welcher die Kurzzeitsynchronisation beherrscht. Der Baum als Blickfang und Motiv. Das richtige Wetter mit Wolkenspiel und zwei unterschiedliche farbliche Landschaftsakzente ergaenzen das Baummotiv. Vom Jahre 1979 bis 1991 wurden die Nachkriegsbauten am nördlichen Marktplatz nach den Vorkriegsbauten so rekonstruiert, dass das historische Fassadenbild wieder erstrahlte. Die wiederhergestellten Marktfassaden wurden schnell zu einem beliebten Postkartenmotiv. Der Markt in Mainz ist der größte der vier Plätze rund um den Mainzer Dom. Es ist ein sehr beliebter und gutbesuchter Platz mit Blick auf den Mainzer Dom, auf die historischen Marktfassaden und auf die Heunensäule, welche den Mittelpunkt des Marktplatzes kennzeichnet. Auf dem Markt findet von Januar bis November dienstags, freitags und samstags von 7-14 Uhr der Mainzer Wochenmarkt statt. Im Jahre 2003 wurden die Fassaden von Markt 23 bis 29 neugestaltet. Die Wiederherstellung und Neugestaltung erfolgte nach Plänen von dem Architekten Wolfram Becker. Ich glaube das ist eine Falle, da klickt doch was. Ein Eichelhäher, wie auf dem Foto zu sehen, kann ein Lebensalter von bis zu 17 Jahren erreichen.